Naturheilpraktik Luzern

Historisches zur Kinesiologie

Anfangs der sechziger Jahre entdeckte der amerikanische Chiropraktiker Dr. George Goodheart, dass nicht ein verkrampfter Muskel für die Verspannungen verantwortlich ist, sondern sein Gegenspieler. Um diesen Gegenspieler wieder zu stärken wurden neurolymphatische und neurovaskuläre Massagepunkte, sowie Muskelansatz – und Muskelursprung-Massage eingesetzt. Schllesslich entdeckte Dr. Goodheart bei seinen Forschungen noch eine Verbindung zwischen den Muskeln und dem Akupunktursystem der traditionellen chinesischen Medizin.

Mit Hilfe des Muskeltests werden blockierte Energieflüsse im Körper erkannt und Stressmomente des Klienten sichtbar. In der Kinesiologie wird angenommen, dass der eigene Körper am besten weiß, warum die Energien im Körper nicht mehr harmonisch fließen können. Durch diese Blockaden reagiert jeder Mensch auf seine eigene Weise. Mit seiner Psyche (mit seinen Gedanken und Gefühlen), z.B. über Trauer, Wut, Ängste usw.; über seinen Körper mit den Symptomen einer Krankheit oder über die biochemischen Vorgänge (Stoffwechsel) im Körper, wie z.B. Aufnahme und Verwertung von Nahrung, Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen.

In den letzten 50 Jahren hat sich die Kinesiologie vor allem in Amerika und Australien stark weiterentwickelt. Dank der sehr innovativen Lehrern aus diesen zwei Ländern, welche ihr Wissen in Kursen auch nach Europa verbreiten, wachsen die therapeutischen Möglichkeiten auch bei uns rasch an. Dadurch dass wir Therapeuten in der Gesundheitspraxis Löwen-Center uns ständig weiterbilden, profitieren auch Sie von den erweiterten Möglichkeiten in den kinesiologischen Sitzungen bei uns in der Praxis.